Bio-Verpflegung auf dem Kirchentag

Bio-Verpflegung auf dem Kirchentag

Vom 7. bis 11. Juni 2023 fand der Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt. Zum Nachhaltigkeits-Konzept des Kirchentages gehört die Verpflegung mit Bio-Produkten: Im Gläsernen Restaurant auf der Nürnberger Messe werden pro Tag rund 1.000 Mittagessen in Bio-Qualität angeboten. Dazu gab es Bio-Märkte an drei Standorten und Bio-Verpflegung für die Helfenden.

Eine nachhaltige Verpflegung hat bei den Evangelischen Kirchentagen eine lange Tradition: 1987 gab es bei der Großveranstaltung zum ersten Mal ein Gläsernes Restaurant und seit 2012 soll eine Verpflegungsstrategie eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Versorgung von Teilnehmenden sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden garantieren. So erhalten die rund 4.000 freiwilligen Hilfskräfte beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg zum ersten Mal ein Bio-Frühstück sowie Mittag- und Abendessen in garantierter Bio-Qualität. Dazu hat der Veranstalter, ein unabhängiger Verein, einen regionalen Bio-Caterer beauftragt. Die Herausforderung ist, für einen kurzen Zeitraum so ein Angebot bereitzustellen. Immerhin geht es dabei allein bei den Mittag- und Abendessen für die Helfenden-Verpflegung um rund 30.000 Mahlzeiten über den gesamten Zeitraum.

Gläsernes Restaurant

In den Hallen der Nürnberger Messe bietet das Gläserne Restaurant jeden Tag den Besucherinnen und Besuchern ein wechselndes Bio-Gericht mit Vor- bzw. Nachspeise an. Das Konzept dafür basiert auf jahrelangen Erfahrungen. Begonnen hatte es als Experiment: Kann es gelingen, bei so einer Großveranstaltung ein pop-up-Restaurant mit Mittagessen in Bio-Qualität auf die Beine zu stellen? "Ja, das funktioniert", sagt Jana Rottmann von der Stabstelle Umwelt des Evangelischen Kirchentages. Im Vorfeld wurden in einem bundesweiten Aufruf rund 50 Personen mit Küchenerfahrungen gesucht, die bei diesem inzwischen bewährten Experiment mitmachen. Es ist eine Mischung aus Fortbildung und praktischer Übung: Am Tag vor Veranstaltungsbeginn besuchen die freiwilligen Küchenkräfte einen regionalen Bio-Betrieb und eine Mensa mit Bio-Konzept. Dann produzieren die ehrenamtlichen Kochteams für Kost und Logis im Schichtbetrieb rund 1.000 Mittagessen pro Tag für die Gäste. Zwei Personen im Kirchentagsteam kümmern sich um den Einkauf der Waren, die vor allem von zwei Bio-Großhändlern aus Bayern bezogen werden. Diese waren auch wichtige Partner für die Bündelung der Angebote regionaler Bio-Lieferanten. 

Lange Vorbereitungszeit

Damit bei so einer Großveranstaltung mit rund 100.000 Besucherinnen und Besuchern bei der Verpflegung alles zum richtigen Zeitpunkt klappt, ist eine lange Vorbereitungszeit notwendig. "Dabei sind gute Kontakte in die Region von zentraler Bedeutung für das Gelingen", weiß Karin Knopp. Sie ist im Kirchentagsteam für das Thema Verpflegung zuständig. Bereits im Herbst 2022 wurde damit begonnen, vor Ort Kontakte zu knüpfen und Netzwerke aufzubauen. Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Bio-Caterern, Food-Trucks, Bio-Großhändlern, regionalen Bio-Lieferanten und weiteren Partnern erhielt das Vorbereitungsteam vor allem von der Biostadt Nürnberg. 


Letzte Aktualisierung 24.05.2023

Nach oben
Nach oben