Aktionsideen für den Ganztag
: Schnippeln, forschen, malen, hören
Für die Arbeit im Ganztag finden Sie hier eine Sammlung von Rezeptideen, Forscheraufträgen, (Sinn)Experimenten, Malvorlagen und Hörspielen.
Ideensammlungen für Pädagogische Fachkräfte im Ganztag an Grundschulen.
Insgesamt vier Materialien: Rezeptideen, Forscherideen, Malvorlagen und Hörspiele
Jedes Material mit Hinweisen zur Ernährungsbildung im Ganztag
Alle Aktionen sind mit wenig Aufwand machbar.
Gemeinsam mehr erreichen
Gesundes, nachhaltiges Essen und Trinken wird in der Schule selbstverständlicher, wenn Unterricht und Ganztag an einem Strang ziehen. Die Ganztagsbetreuung bietet viel Potenzial, um Ernährungsbildung mit Leben zu füllen. Ziel ist es, guten Lebensmitteln und unserem täglichen Essen und Trinken mehr Aufmerksamkeit zu geben.
Pädagogische Fachkräfte können die kostenlosen Downloads für die Gestaltung von AGs oder Einzelaktionen im Ganztag nutzen. Zum Material gehören auch die Schlüsselbotschaften für eine gelingende Ernährungsbildung.
Schnippeln, rühren, genießen - Rezeptideen für den Ganztag
Die praxiserprobten Rezepte für kleine kalte Speisen mit wenig Zutaten und Küchenutensilien ergänzen die Ernährungsbildung im Unterricht und sind im Gruppenraum und in der Küche machbar. Hierbei profitieren die Kinder,
wenn sie beim Schnippeln, Rühren und Selbermachen andere Fertigkeiten zeigen können als beim Schreiben, Lesen und Rechnen,
wenn sie kreativ sind und merken: Ich kann das!
wenn sie ihren Geschmack weiterentwickeln, Neues probieren und so vielseitiger essen.
wenn sie Freude am gemeinsamen Essen und Zubereiten erleben.
Beispiele aus dem Material:
Brottürmchen und Piratenbrot
Brottürmchen und Piratenbrot verlocken mehr als einfach belegte Brote. So kommen Vollkornbrot, Käse, Rohkost und Schnittlauchröllchen gut an.
Was ist an Vollkornbrot so besonders?
Wer möchte statt Käse mal Hummus (aus Kichererbsen) probieren?
Gemüsepommes passen fast immer: zum Frühstück, zum Abendessen und zwischendurch. Die Bilder zeigen, wie Kinder das Gemüse vorbereiten und zu Fingerfood klein schneiden:
Was heißt Gemüse der Saison? Was wächst bei uns gerade?
Wen möchtet ihr mit den Gemüsepommes überraschen?
Wie helft ihr zuhause beim Essen? Was könntet ihr noch tun?
Forschen, schmecken, begreifen - Forscherideen für den Ganztag
Hier finden Sie eine kleine Sammlung von Forscheraufgaben rund um unsere Lebensmittel, die in der Ganztagsbetreuung umgesetzt werden können. Die Kinder profitieren auf vielfältige Weise:
Sie forschen gerne und sind stolz, wenn sie auf ihre Fragen selbstständig Antworten finden.
Sie probieren Dinge aus und durchschauen einfache Zusammenhänge.
Sie üben naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten.
Sie lernen das Genießen mit allen Sinnen, erweitern ihren Geschmackssinn und können neue Vorlieben entwickeln.
Beispiele aus dem Material:
Forscherfragen
12 Forscherfragen aus dem Alltag der Kinder geben Gesprächsimpuse und helfen, das jeweilige Thema zu vertiefen.
Im Versuch erkennen die Kinder, dass sich das Ölgemisch rot verfärbt, das Wasser nicht. Das heißt: Der rote Farbstoff (Carotin = Vorstufe von Vitamin A) löst sich mithilfe von Fett. Nur so kann es der Körper auch verwerten. Daher rohe Möhren am besten zum Schulbrot knabbern oder in Quark dippen. In der Beilage steckt das Fett. Die rotgefärbten Hände werden auch nur mit Seife (enthält Fettsäuren) wieder sauber.
SinnExperiment: Wie unterscheiden sich unsere Brote?
Trotz großer Brotauswahl essen Kinder oft dieselbe Sorte. Da Vollkorn nicht so beliebt ist, vergleichen die Kinder mit allen Sinnen ihr übliches Brot mit einem feingemahlenen Vollkornbrot. So können sie die Vorzüge von Vollkornprodukten entdecken: viel Geschmack und obendrein gesund.
Im Versuch erkennen die Kinder, dass sich das Ölgemisch rot verfärbt, das Wasser nicht. Das heißt: Der rote Farbstoff (Carotin = Vorstufe von Vitamin A) löst sich mithilfe von Fett. Nur so kann es der Körper auch verwerten. Daher rohe Möhren am besten zum Schulbrot knabbern oder in Quark dippen. In der Beilage steckt das Fett. Die rotgefärbten Hände werden auch nur mit Seife (enthält Fettsäuren) wieder sauber.
Malen, entdecken, probieren - Malvorlagen für den Ganztag
Wenn Kinder malen, kommen Sie zur Ruhe und versinken in ihrer eigenen Welt. Kreativ gehen sie mit Farben um und erschaffen Kunstwerke. Bei den folgenden Malvorlagen dreht sich alles ums Essen. Mal werden Szenen dargestellt, die zum Geschichtenerzählen anregen, mal sind es einzelne Darstellungen, die die Kinder herausfordern: Was ist das für ein Gemüse? Welche Farbe hat es?
Damit es nicht beim Malen bleibt, gibt es zu jedem Bild vertiefende Fragen für den Stuhlkreis oder für zu Hause. Auf die meisten Fragen gibt es nicht die EINE passende Antwort. Wichtig ist, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und ihnen Freude an frischen Lebensmitteln zu vermitteln. Und vielleicht sprechen Sie bei der Gelegenheit über das Essen an Ihrer Schule?
Beispiele aus dem Material:
Malvorlage: Was gehört in den Kühlschrank?
Auf diesem Bild sind jede Menge Lebensmittel abgebildet? Aber welche müssen kühl aufbewahrt werden? Fülle den Kühlschrank mit den richtigen Lebensmitteln.
Auf diesem Bild sind jede Menge Lebensmittel abgebildet? Aber welche müssen kühl aufbewahrt werden? Fülle den Kühlschrank mit den richtigen Lebensmitteln.
In sechs Kasimir-Hörspielen erfahren Fünf- bis Achtjährige eine Menge über buntes Gemüse, Fitmacher, Fast Food, einfache Speisen zum Selbermachen und vieles mehr. Daher eignen sich die Hörspiele in der Kita und im Ganztag als Ausgangspunkt für spannende Fragen und kleine Aktionen rund ums eigene Essen.
Mit Kasimir
kommen die Kinder zur Ruhe und entspannen,
konzentrieren sich die Kinder auf das Zuhören,
erleben sie Freude am gemeinsamen Essen, probieren Neues und essen vielseitiger.
Beispiele aus dem Material:
Vorlagen für die Kinder:
Für viele Aktionsideen gibt es Arbeitsunterlagen, die sich gut ausdrucken und abheften lassen.