Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
BZL-Agrarstatistik Newsletter
Oktober 2023
Banner: Traktor vor einem Feld mit Kürbisse

Süßes oder Saures!

Da versüßen wir Ihnen das bevorstehende Halloween-Fest doch gerne vorab mit neuen spannenden Zahlen rund um die Landwirtschaft! Passend dazu ernten Landwirtinnen und Landwirte im Oktober Kürbisse von ihren Feldern. Das vielseitige Gemüse dient nicht nur als gruselige Dekoration, sondern lässt sich ebenso gut zu leckeren Suppen, Aufläufen oder Kuchen verarbeiten. Wie viele Kürbisse im vergangenen Jahr in Deutschland geerntet wurden? Das möchten wir dieses Mal von Ihnen in unserem Quiz wissen!

Wir informieren Sie außerdem über das zweite vorläufige Ergebnis der Getreideernte 2023 und über Salate auf den deutschen Großmärkten. Damit wir auch in Zukunft auf die Vielfalt der landwirtschaftlichen Erzeugnisse zurückgreifen können, werfen wir diesen Monat ebenfalls einen Blick auf die Ausbildungsstatistik und damit auf unsere zukünftigen Landwirtinnen und Landwirte.

Ein weiteres Highlight im Oktober: die neue Berechnungsmethode der Versorgungsbilanz Fleisch wurde veröffentlicht. Außerdem sehen wir uns die Ergebnisse der Strukturberichte zur Mühlenwirtschaft und zu Mischfutterherstellern an. Denn ohne Futter auch kein Fleisch!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Oktoberausgabe unseres Newsletters!
Infografik: Auszubildende in den Grünen Berufen 2022.

Wieder mehr junge Menschen machen eine Ausbildung zum Landwirt und zur Landwirtin

Während die Gesamtzahl der Auszubildenden in den Grünen Berufen im Jahr 2022 um rund 250 sank, erfreut sich die Ausbildung zum Landwirt und zur Landwirtin an Beliebtheit. Erstmals nach sieben Jahren stieg die Zahl wieder an.

Verschiedene andere Ausbildungsbereiche sind dagegen rückläufig. Mit einem Minus von neun, beziehungsweise acht Prozent, sind die Ausbildungsberufe zum Milchwirtschaftlichen Laborant und zur Milchwirtschaftlichen Laborantin und die Ausbildung in der Hauswirtschaft gegenüber dem Vorjahr besonders zurückgegangen.

Weiterführende Informationen zu den Auszubildenden in den Grünen Berufen erfahren Sie nicht nur in unserer Infografik, sondern auch in unserer Ausbildungsstatistik.
» Zur Ausbildungsstatistik
Aufgehaltene Hand mit Haferschrot

Rückgang der Herstellungsmenge von Mischfutter

Gegenüber dem Vorjahr sank die produzierte Mischfuttermenge im Wirtschaftsjahr 2022/23 um 4,4 Prozent auf 21,8 Millionen Tonnen. Ähnlich entwickelte sich der Getreideeinsatz: die Mischfutterhersteller verarbeiteten rund fünf Prozent weniger Getreide als im vergangenen Jahr.

Für welche Nutztiere am meisten Mischfutter produziert wurde und wie viele Mischfutterhersteller es gab, erfahren Sie auf unserer Seite zu Strukturberichten.
» Zum Strukturbericht
Infografik: Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch in Deutschland 2022

Neue Berechnungsmethode der Versorgungsbilanz Fleisch

Um auch weiterhin eine realitätsgetreue Versorgung mit Fleisch abbilden zu können, haben wir die seit über 30 Jahren bestehende Berechnung der Versorgungsbilanz Fleisch den aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten und wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. Neben der Überprüfung der derzeitigen Berechnungsmethode wurden aktualisierte Koeffizienten zur Umrechnung vom Fleischverbrauch zum Fleischverzehr ermittelt.

Die neuberechneten Zahlen sowie eine ausführliche Erläuterung was angepasst wurde, finden Sie auf unserer Seite zur Versorgungsbilanz Fleisch.
» Zur Fleischbilanz
Sack mit Getreide davor Mehl

Erneut weniger Mühlen in Deutschland

Rund neun Millionen Tonnen Getreide vermahlten 176 deutsche Handelsmühlen im Wirtschaftsjahr 2022/23. Damit gab es erneut weniger Mühlen in Deutschland. Mit 7,6 Millionen Tonnen wurde Weichweizen mit Abstand am meisten vermahlen, gefolgt von Roggen mit 631.000 Tonnen.

Finden Sie in den neuen Datentabellen zur Struktur der Mühlenwirtschaft heraus, wie viel Dinkel oder Hartweizen vermahlen wurden oder in welchem Bundesland die meisten Mühlen stehen.
» Zur Tabelle
Getreideernte

Statistischer Monatsbericht September 2023

42,5 Millionen Tonnen Getreide einschließlich Körnermais und Corn-Cob-Mix wurden 2023 laut dem zweiten vorläufigen Ergebnis der Getreideernte geerntet. Etwa die Hälfte der Erntemenge war Weizen, gut ein Viertel war Gerste.

Mehr über die Getreideernte 2023 in Deutschland erfahren Sie in den aktualisierten Tabellen des Monatsberichts.
» Zum Monatsbericht
Bunte Salate aus Deutschland auf dem Berliner Großmarkt

Ihre Meinung zählt!

Auf den deutschen Großmärkten war in der Kalenderwoche 42 das nahende Ende der mitteleuropäischen Saison für Salate deutlich zu sehen. Die Anlieferungen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden schränkten sich ein und konnten mit ihrer Qualität nicht mehr durchgängig überzeugen.

Damit unser wöchentlicher Markt- und Preisbericht Obst und Gemüse Sie, anders als die Salate, auch weiterhin überzeugt, würden wir uns freuen, wenn Sie an einer kurzen Umfrage teilnehmen würden! Dort können Sie uns Ihre Meinung zu unserem Bericht mitteilen, sodass wir diesen zukünftig noch besser nach Ihren Interessen und Wünschen ausrichten können.
» Zur Umfrage
Mehr zu Salaten auf den deutschen Großmärkten finden Sie auf unserer Seite zur Marktbeobachtung von Obst und Gemüse:
» Zum Markt- und Preisbericht
Zahlen, bitte! Wie groß war die Erntemenge von Speisekürbissen im Freiland 2022?
In unserem Quiz Zahlen, bitte! Das Quiz für Agrar-Versteher möchten wir von Ihnen wissen:

Wie groß war die Erntemenge von Speisekürbissen im Freiland 2022?
» 92.663 Tonnen
» 13.792 Tonnen
» 171.059 Tonnen
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsidentin: Dr. Margareta Büning-Fesel | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249
Redaktion: Stefan Stegemann | Telefon: 0228 / 6845 7355 | E-Mail: agrar@ble.de
Nachweise für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigenen Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: Bild 1, 4, und 8 Canva Pty Ltd, Bild 3 ©BLE, Bonn/Foto: Thomas Stephan, Bild 5 Biserka Stojanovic/iStock via Getty Images, Bild 6 1070030364/iStock Getty Images Plus/ via Getty Images
Datenschutz | Newsletter abbestellen