Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
BZL-Agrarstatistik Newsletter
Januar 2024
Banner: Traktor vor einem schneebedeckten Acker

Zahlen-Feuerwerk

Nach dem Feuerwerk an Silvester erwartet Sie nun fast einen Monat später unser Januar-Newsletter mit dem ersten Zahlen-Feuerwerk in diesem Jahr!

Haben Sie sich gute Vorsätze für dieses Jahr vorgenommen, wie zum Beispiel mehr Obst und Gemüse zu essen? Dann interessiert Sie bestimmt, wie viel Gemüse die Deutschen im Durchschnitt je Kopf verbrauchen. Um Obst geht es diesen Monat in unserem Quiz. Hier möchten wir von Ihnen wissen wie hoch der Selbstversorgungsgrad von Obst 2022/23 in Deutschland war. Testen Sie Ihr Wissen wie immer am Ende des Newsletters! Mehr zu Obst und Gemüse erfahren Sie zudem wie jeden Monat in unserem Markt- und Preisbericht.

Außerdem informieren wir Sie über die Lage auf dem deutschen Ausbildungsmarkt 2023 und eine unentbehrliche Maschine für die Landwirtschaft: den Ackerschlepper oder Traktor.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Januar-Ausgabe unseres Newsletters!
Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge 2023

Wie viele neue Ausbildungsverträge wurden 2023 in der Landwirtschaft abgeschlossen?

Ganze 13.782 Ausbildungsverträge wurden im Bereich der Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei im Jahr 2023 neu abgeschlossen. Das sind fast drei Prozent der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Deutschland insgesamt. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 468 neue landwirtschaftliche Ausbildungsverträge mehr abgeschlossen.

Mehr über Angebot und Nachfrage nach Ausbildungsplätzen in Deutschland und den Bundesländern sowie über die Anzahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge nach Ausbildungsbereichen, erfahren Sie auf unserer Seite zur Berufsbildung in der Landwirtschaft.
» Zur Berufsbildung in der Landwirtschaft
Verschiedenes Gemüse

Gesund ins neue Jahr

- das ist wohl einer der häufigsten Neujahrsvorsätze. Und was darf dabei nicht fehlen? Richtig, Gemüse! Insgesamt 102,6 Kilogramm Gemüse verbrauchten die Deutschen pro Kopf im Wirtschaftsjahr 2022/23. Den größten Anteil daran hatten Tomaten mit 29,9 Kilogramm, gefolgt von Möhren mit 10,6 Kilogramm.

Noch mehr Informationen zur Versorgung mit Gemüse bietet Ihnen unsere Seite zu den Versorgungsbilanzen von Obst und Gemüse.
» Zur Gemüsebilanz
Schneebedeckter Acker

Wie der Kältereiz die Wintergerste auf eine erfolgreiche Saison vorbereitet

Wintergetreide, wie beispielsweise die Wintergerste, sind im Gegensatz zum Sommergetreide auf eine längere Kälteperiode im Winter - auch bekannt unter dem Fachbegriff Vernalisation - angewiesen. Die niedrigen Temperaturen sind notwendig, damit die Pflanzen Blüten und Samen (Getreidekörner) bilden.

Die hohen Niederschläge in den vergangenen Wochen und der darauf folgende Frost verursachen allerdings große Schäden in der Landwirtschaft. Unsere Tabelle zu Flächenumbrüchen informiert Sie über den Anteil der Aussaatfläche, der wegen Auswinterung, Nässe oder anderen Schäden umgebrochen wurde. Auswinterung bezeichnet Schäden, die zum Beispiel durch Kälte oder Frost während der Winterzeit entstehen. Es bleibt abzuwarten, wie hoch die Schäden im Winter 2023/24 ausfallen. Mit ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamts kann ab Mai diesen Jahres gerechnet werden.
» Zur Tabelle
Traktor auf einem abgeernteten Feld

2,2 Millionen Ackerschlepper

- so viele Zugmaschinen gab es zum 1. Januar 2023 in der Landwirtschaft. Damit ist der Ackerschlepper-Bestand innerhalb der letzten zehn Jahre um 14 Prozent gestiegen. Seit 1999 hat sich die Anzahl der Maschinen sogar mehr als verdoppelt.

Alle Zahlen rund um Neuzulassungen, Besitzumschreibungen und den Bestand an Traktoren, finden Sie in unserer Tabelle zu Ackerschleppern.
» Zur Tabelle
Helle kernlose Tafeltrauben aus Namibia

Markt- und Preisbericht: Tafeltrauben

In der dritten Kalenderwoche 2024 boten die deutschen Großmärkte Tafeltrauben aus Südafrika an. Importe aus Namibia und Peru spielten nur eine ergänzende Rolle. Insgesamt dehnten sich die Anlieferungen aus, während die frostigen Temperaturen und der Schneefall die Nachfrage nach Tafeltrauben merklich eingeschränkten.

Mehr zu Tafeltrauben auf den deutschen Großmärkten finden Sie in unserem wöchentlichen Markt- und Preisbericht Obst und Gemüse:
» Zum Markt- und Preisbericht
Zahlen, bitte! Wie hoch war der Selbstversorgungsgrad von Obst insgesamt (ohne Zitrus-, Schalen- und Trockenfrüchte) im Wirtschaftsjahr 2022/23?
In unserem Quiz Zahlen, bitte! Das Quiz für Agrar-Versteher möchten wir von Ihnen wissen:

Wie hoch war der Selbstversorgungsgrad von Obst insgesamt (ohne Zitrus-, Schalen- und Trockenfrüchte) im Wirtschaftsjahr 2022/23?
» 14,9 Prozent
» 49,7 Prozent
» 22,7 Prozent
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsidentin: Dr. Margareta Büning-Fesel | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249
Redaktion: Stefan Stegemann | Telefon: 0228 / 6845 7355 | E-Mail: agrar@ble.de
Nachweise für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigenen Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: Bild 1, 2, 5 und 7 Canva Pty Ltd; Bild 3 RomarioIen via Getty Images
Datenschutz | Newsletter abbestellen