Praxisbeispiel | Freiburgs Strategie für nachhaltige Ernährung und Ernährungsbildung
Cities feeding the Future | Kommunen für eine nachhaltige Schulverpflegung
Wissen teilen | Angebotsrückgang bei der Schulverpflegung Wissen teilen | Interventionen zur Einhaltung von Qualitätsstandards wirken
Medien-Tipp | HubbS - Medienplattform für berufliche Schulen
Aktuelles
Im Gespräch mit | Bundesminister Cem Özdemir
In unserer Interviewreihe sprachen wir anlässlich des Tages der Kitaverpflegung mit Bundesernährungsminister Cem Özdemir unter anderem darüber, welche Maßnahmen der Ernährungsstrategie im Bereich der Kita- und Schulverpflegung noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden können und was ihm dabei persönlich wichtig ist.
Welcher Rechtsrahmen ist für Sie bei der Organisation der Verpflegung und für die Ernährungsbildung in Kita oder Schule relevant? Dies ist nicht immer leicht ersichtlich. Deshalb haben wir in enger Zusammenarbeit mit den Ländern eine Übersicht aller Rechtsnormen auf Bundes- und Länderebene erstellt und diese aktualisiert. Sie stehen Ihnen ab sofort zur Verfügung.
Zum „NQZ Vernetzungstreffen – Ernährung in Kita und Schule“ am 24. und 25. April in Berlin kamen Vertreter*innen der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung, des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der Initiative IN FORM und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zusammen. Mit diesem Format fördern wir den Austausch, um relevante Akteure der Gemeinschaftsverpflegung in Kita und Schule zu vernetzen und gemeinsam Maßnahmen zu entwickeln. Zentraler Agenda-Punkt war die Ernährungsstrategie „Gutes Essen für Deutschland“, mit der sich die Bundesregierung ressortübergreifend auch für gesundheitsförderliche und nachhaltige Mahlzeiten in Kitas, Schulen und Kantinen einsetzt.
Medien-Tipp | Online-Tools für gute Zusammenarbeit
Unsere Kolleg*innen der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) haben digitale Tools testen lassen, die Sie für Konferenzen, zur Projektarbeit, als Whiteboard oder für Abstimmungen nutzen können. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Thema Datenschutz. Die Übersicht stellt Vor- und Nachteile dar und hilft Ihnen das passende Tool auszuwählen.
Deutscher Kitaleitungskongress Weitere Informationen zur Veranstaltung hier.
13./14.05.2024, Leipzig
Deutscher Ernährungstag Weitere Informationen zur Veranstaltung hier.
19.06.2024, Berlin
NQZ Vertiefungstreffen Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat hier.
24.06.2024, digital
Nehmen Sie an interessanten Veranstaltungen teil:
Tag der Kitaverpflegung Weitere Informationen zu den Aktionen hier.
09.05.2024, bundesweit
Abschlussveranstaltung des IN FORM-Projekts „Stärkung des Themenbereichs Ernährung in der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung“ (STErnE) Weitere Informationen zur Veranstaltung hier.
Praxisbeispiel | Fürthens Kita mitErnährungspädagogik
Die kommunale Kindertagesstätte „Die Phantastischen Vier“ im rheinland-pfälzischen Fürthen ist ein Lernort für ausgewogene Ernährung. Die Kinder werden dort an einen selbstbestimmten, gesunden und nachhaltigen Lebensstil herangeführt. Dafür nutzt das Kita-Team u.a. die Mahlzeiten mit ihren vielfältigen Zugängen für Bildungsprozesse und Gesundheitsförderung. Wir haben die Eckpunkte des Verpflegungskonzeptes in unserem Praxisbeispiel für Sie zusammengestellt.
Vernetzungsstelle | Zu selten Gemüse und zu oft Fleisch
Zu diesem Ergebnis kommt die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen nach einer repräsentativen Analyse von Kita-Speiseplänen. Über 400 Wochenspeisepläne hat die Vernetzungsstelle mit den Empfehlungen des DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas verglichen. Das Ergebnis zeigt deutliches Verbesserungspotential in fast allen Bereichen.
Der Podcast „Horch mal, wer da is(s)t!“ der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Thüringen richtet sich an alle Akteur*innen der Kitaverpflegung und erklärt Schritt für Schritt wie eine gesundheitsfördernde, nachhaltige und wertschätzende Kitaverpflegung gelingt. Wiebke Kottenkamp, Leiterin des NQZ, gibt anlässlich des Tages der Kitaverpflegung in der 1. Folge Einblicke in die Organisationsstrukturen der Kitaverpflegung in Deutschland.
Am 9. Mai 2024 findet bundesweit der Tag der Kitaverpflegung statt. Zahlreiche Veranstaltungen laden Verantwortliche in Kita und Kindertagespflege ein, sich für ein Plus an Qualität zu engagieren. Auch dieses Jahr dreht sich alles wieder um eine ausgewogene, nachhaltige und leckere Verpflegung in der Kindertagesbetreuung. Das Bundesernährungsministerium veranstaltet den Aktionstag gemeinsam mit den Vernetzungsstellen Kitaverpflegung der Länder.
Verpflegung in der Kindertagesbetreuung gesundheitsfördernd gestalten und ihr Bildungspotenzial nutzen – dabei unterstützt das neue Informationsangebot der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen. Von Mai bis Dezember wird die kostenfreie „Frühstücks- und Snackpost“ jeweils zum Monatsanfang freigeschaltet und begleitet alle verpflegungsverantwortlichen Personen in Kitas bzw. Kindertagespflegestellen bei der individuellen Qualitätsentwicklung.
Analog zur „Küchenpost“ für die Mittagsverpflegung liefert jeder Brief jeweils für eine Lebensmittelgruppe Empfehlungen zur optimalen Zusammenstellung und Anregungen für Ernährungsbildung und Partizipationsmöglichkeiten der Kinder.
Praxisbeispiel | Freiburgs Strategie für nachhaltige Ernährung und Ernährungsbildung
Mit seiner kommunalen Strategie zur Ernährungsbildung ergänzt die Stadt Freiburg im Breisgau ihren Maßnahmenkatalog für eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Verpflegung in Schulen. Die Bildungsangebote gehen mit einem pflanzenbasierten Verpflegungsangebot Hand in Hand.
Cities feeding the Future | Kommunen für eine nachhaltige Schulverpflegung
Die Initiative "Cities Feeding the Future" gründete sich 2023 beim ersten globalen Gipfel der School Meals Coalition in Paris. Das Aktionsbündnis will die zentrale Rolle der Kommunen bei der Umsetzung von nachhaltigen Schulverpflegungsprogrammen stärken. In einem ersten Report zieht die Initiative positive Bilanz und betont das große Potential von Städten und Gemeinden für eine Ernährungswende.
Wissen teilen | Angebotsrückgang bei der Schulverpflegung
Daten der KIDA-Studie des Robert-Koch-Instituts belegen, dass sich Angebot und Inanspruchnahme von Schulverpflegung durch die pandemiebedingten Schulschließungen reduziert haben. Ergänzende Erhebungen aus der Studie zeigen nun, dass sich der Angebotsrückgang konsolidiert hat. Die regelmäßige Inanspruchnahme ist aber gestiegen.
Wissen teilen | Interventionen zur Einhaltung von Qualitätsstandards wirken
Werden Verantwortliche bei der Verpflegungsorganisation in Schulen begleitet und qualifiziert, werden Schulverpflegungsrichtlinien signifikant häufiger eingehalten. Die Schlüssel dafür sind begleitende Workshops und Informationsveranstaltungen sowie eine Moderation schulinterner Organisationsprozesse.
Medien-Tipp | HubbS, die Medienplattform für berufliche Schulen
Mit HubbS stellen die 16 Bundesländer ein umfassendes, frei zugängliches Medienangebot für Lehrkräfte beruflicher Schulen zur Verfügung. Zentraler Baustein ist ein anmeldepflichtiger Bereich, der Vernetzung und Interaktion sowie den länderübergreifenden Austausch von Unterrichtsmaterialien ermöglicht.
Hat Ihnen unser Newsletter gefallen? Dann machen Sie in Ihrem Netzwerk gern weitere Akteure auf unser Angebot aufmerksam. Interessierte können sich ganz einfach zum Newsletter anmelden und bisherige Newsletter im Archiv einsehen.