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3/2024 vom 21.08.2024
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Erzieherinnen und Erzieher, liebe Bildungsinteressierte,
zu unserem Schwerpunktthema „Essen und Klimaschutz“ haben wir für Sie Materialien für Grundschule, Sekundarstufe und KiTa zusammengestellt.
Das Unterrichtsmaterial "Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?" wurde grundlegend überarbeitet. Passend dazu gibt es auch zwei neue digitale Quizze.
Wir begrüßen Dr. Yvonne Ilg als neue Leiterin des Referates Ernährungsbildung im BZfE.
Einen Überblick und die aktuellen Termine für unsere Fortbildungen haben wir für Sie zusammengestellt.
Bitte geben Sie den Newsletter auch gerne an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter!
Herzliche Grüße Ihr Team Ernährungsbildung im Bundeszentrum für Ernährung
Unser Schwerpunktthema Essen und Klima
Wenn wir unser Ess- und Einkaufsverhalten verändern, können wir viel bewegen. Denn rund ein Viertel aller Klimagase entstehen in Deutschland bei der Herstellung, Vermarktung und Zubereitung von Lebensmitteln. Unsere Handlungsmöglichkeiten beschränken sich dabei nicht nur auf das eigene Essen und Trinken also den eigenen Fußabdruck. Vielmehr können wir gemeinsam mit anderen noch mehr bewirken und damit unseren Handabdruck vergrößern. Zum Beispiel, indem wir weitere Schülerinnen, Schüler oder Lehrkräfte motivieren, sich gemeinsam mit uns für ein klimafreundlicheres Angebot in der Schulmensa einzusetzen.
Unser Schwerpunktthema in der Sekundarstufe
Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun? - komplett überarbeitet
Diesen Unterrichtsbaustein haben wir komplett überarbeitet. Mit Fokus auf die Schulmensa erarbeiten sich die Lernenden die wichtigsten Daumenregeln für mehr Klimaschutz beim Essen. Dabei schauen sie nicht nur auf ihr persönliches Essverhalten, sondern auch auf ihre direkte Umgebung und ordnen konkrete Handlungsideen dem Fuß- oder Handabdruck zu. Zum Artikel auf der BZfE-Webseite
Nachhaltiger einkaufen – Was geht? Transformative Bildung zum Mitmachen
In diesem Unterrichtsmodul beleuchten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 verschiedene Einkaufsmöglichkeiten in Bezug auf Nachhaltigkeit und erkunden Einkaufsorte in ihrer Umgebung. Im Sinne der transformativen Bildung werden die Jugendlichen auch dazu angeregt, Initiativen wie Gemeinschaftsgärten oder Foodsaver kennen zu lernen und selbst mitzumachen. Zum Artikel auf der BZfE-Webseite
Warum sind Hülsenfrüchte so wertvoll? Das Potenzial von Hülsenfrüchten erkennen
Können Hülsenfrüchte die Welt retten? Was macht sie so wertvoll? Diese Fragen beantworten Jugendliche ab Klasse 7 in der Unterrichtseinheit. Dazu stellen sie Zusammenhänge her zwischen den biologisch-naturwissenschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten. Zum Artikel auf der BZfE-Webseite
Vege…was? Pflanzenbetonte Ernährungsformen unter der Lupe
In diesem Unterrichtsmodul bewerten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 gängige Formen pflanzenbetonter Ernährungsstile aus Umwelt- und Gesundheitssicht. Sie erkennen, dass jede Ernährungsform andere Schwerpunkte setzt und nicht für jeden und jede gleich gut geeignet ist. Zum Artikel auf der BZfE-Webseite
Was ist Obst der Saison? Den Saisonkalender verstehen und umsetzen
Im Unterrichtsmodul wird das Thema „Saisonales Obst“ aus Sicht der Biologie, Umwelt und Gesundheit für die Jahrgangsstufen 3 und 4 lehrplankonform umgesetzt. Ein botanisches Experiment regt die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über die Umweltfolgen von Importen an. Feinschmecker-Übungen motivieren die Kinder, ein bisschen umwelt- und klimafreundlicher, also saisonaler zu essen. Ein vereinfachter Saisonkalender ist ebenfalls Teil des Materials.
Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun? Herkunft, Kennzeichnung und Transport von Obst
Am Beispiel von Äpfeln beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 mit klimafreundlichen Transportwegen, der lokalen Landwirtschaft und unserem saisonalen Obstangebot. Praktische Klimatipps sowie Hinweise auf überflüssige Verpackungen und vermeidbare Lebensmittelabfälle motivieren Kinder zu nachhaltigem Handeln, passend zu den Bildungsplänen.
Mein Frühstück für unsere Zukunft? Klimafreundlich in den Tag starten
Das Thema „Frühstück“ kann gut mit dem Thema Nachhaltigkeit verknüpft werden. Ausgehend von der Frage „Was steckt alles im Pausenbrot?“ gehen Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6 exemplarisch dem Ressourcenverbrauch von Brot, Apfel, Milch und Käse auf den Grund. Dabei merken sie: Je kürzer die Transportwege, je weniger verarbeitet und verpackt, desto besser ist das Lebensmittel für Umwelt und Klima.
Saisonkalender für heimisches Obst und heimisches Gemüse
Diese Saisonkalender für Kinder sind einfach zu verstehen, denn sie führen nur eine kindgerechte Auswahl heimischer Früchte auf. Anhand der Größe der Kreise lässt sich die Verfügbarkeit des heimischen Angebotes ablesen.
Illustration: Obst und Gemüse im Jahreszeitenverlauf
Welches Obst und Gemüse hat gerade Saison? Was wächst vielleicht sogar im Garten der Betreuungseinrichtung oder auf dem Balkon? Die Illustration unterstützt Betreuungskräfte dabei, mit den Kindern über die Vielfalt von Obst und Gemüse zu sprechen und vielleicht sogar zu kleineren Aktionen anzuleiten.
Hintergrundwissen zum Schwerpunktthema auf der BZfE-Webseite
Nachhaltigkeit als Querschnittsthema: Anders essen – mehr engagieren
Sie möchten wissen, wie Sie Nachhaltigkeit in Ihren Unterricht integrieren und dabei am meisten bewirken können? Dieser Artikel bietet Orientierung für Unterricht und Schulleben.
Nachhaltiger Essen auf Schulfesten: Essensideen für Klassenfrühstück, Grill und Salatbuffet
Im Unterricht ist das Thema Nachhaltigkeit längst angekommen. Jetzt geht es darum, es auch praktisch umzusetzen, denn Schulen haben immer eine Vorbildfunktion. Der Artikel zeigt: Es ist nicht nötig, das Rad neu zu erfinden. Kleine Abwandlungen und Ergänzungen bereichern jedes Fest und sorgen schrittweise für mehr Akzeptanz von gesunden und nachhaltigen Speisen.
Alles auf einem Blick: Themenübersicht „Nachhaltigkeit"
Die Themenübersichtsseite bietet auf einen Blick alle Materialien, die das BZfE bereithält, um nachhaltiges Handeln mit Kindern und Jugendlichen anzubahnen.
„Fritten for future“: Klimaschutz mit Messer, Gabel und Einkaufsbeutel
Der vierminütige Videoclip macht deutlich: Wenn Lebensmittel produziert und verarbeitet werden entsteht CO2 - und das schadet dem Klima. Das ist zwar prinzipiell nicht zu ändern, aber wir können die Höhe des CO2-Ausstoßes mitbestimmen und ganz entscheidend vermindern.
Vegan essen – gut informiert: Wichtige Tipps in Einfacher Sprache
Es gibt immer mehr Menschen, die sich vegan ernähren wollen. Dabei sollten sie sich gut informieren, damit sie auch alle wichtigen Nährstoffe erhalten. Auf der Webseite des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) gibt es neue Informationen zu veganer Ernährung in Einfacher Sprache.
Das BZfE bietet auf seiner Webseite noch weitere Informationen in Einfacher Sprache an. Das Angebot ist auch für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Fachbereichen Erwachsenenbildung, Integration, Inklusion, Sozialarbeit und Engagement gedacht.
Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ)
Unser Schulessen
Mit dem digitalen Qualitätsmanagement-Tool „Unser Schulessen“ können Schulen einfach und praxisnah ihr Verpflegungsangebot gestalten. Informationen gibt es auf der Webseite „Unser Schulessen“
Zum Tag zur Schulverpflegung am 23. September 2024 laden das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) und die Vernetzungsstellen Schulverpflegung der Bundesländer ein. Mit Fachimpulsen, Projektvorstellungen und einer Podiumsdiskussion möchten sie der Frage nachgehen, wie die Akzeptanz unter Kindern und Jugendlichen für Schulessen gesteigert werden kann.
Neues Unterrichtsmaterial des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL)
Ohne Bienen keine Landwirtschaft
Ohne Bienen ginge es der Landwirtschaft schlecht. Doch ist diese Abhängigkeit einseitig oder profitieren die Bienen auch von der Landwirtschaft? Der vorliegende Unterrichtsbaustein hilft dabei, die Beziehung zwischen Bienen und Landwirtschaft genauer zu betrachten, zu diskutieren und grafisch darzustellen.
Unser gesamtes Fortbildungsangebot für Lehrerinnnen und Lehrer finden Sie auf unserer Website
In eigener Sache
Seit Mitte Juni ist Dr. Yvonne Ilg die neue Leiterin des Referates Ernährungsbildung im Bundeszentrum für Ernährung. „Ernährungsbildung ist für mich ein wesentlicher Baustein für mehr gesundheitliche Chancengleichheit. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen erfahrenen Kolleginnen die Ernährungsbildung bundesweit durch passgenaue Angebote und Vernetzungsaktivitäten weiter voranzubringen.“, so Dr. Yvonne Ilg. Sie folgt damit auf Dr. Barbara Kaiser, die die Leitung des Bundeszentrums für Ernährung übernommen hat.
Rechtliche Hinweise Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäβ § 27 a Umsatzsteuergesetz lautet DE 114 110 249.
Anträge oder Rechtsbehelfe müssen auf dem Postweg, per Telefax, über info@ble.de versehen mit einer qualifizierten elektronischen Signatur oder über info@ble.de-mail.de durch De-Mail in der Sendevariante mit bestätigter sicherer Anmeldung übermittelt werden.
Andere E-Mail-Adressen stehen nur für die allgemeine Kommunikation zur Verfügung, über sie ist kein elektronischer Rechtsverkehr möglich.
Veröffentlichung kostenlos unter Quellenangabe Autorenname, www.bzfe.de Über einen Beleg freuen wir uns.