Der Karneval ist in voller Fahrt und damit auch die Zeit der Süßigkeiten. Denn traditionell gehört die Kamelle zu den Karnevalsumzügen. Und auch süßes Gebäck darf in diesen Tagen nicht fehlen.
Die Süße kommt vielmals vom Zucker. Und da kommt die Landwirtschaft ins Spiel. Der Anbau der Zuckerrüben ist in manchen Regionen Deutschlands ein fester Bestandteil der Fruchtfolge und liefert den süßen Rohstoff.
Hier erfahren Sie, wie es um die Versorgung mit Weißzucker in Deutschland steht. Und auch der Kakao ist nicht wegzudenken. Aber wie viel verbrauchen wir in Deutschland? Diese und weitere spannende Themen aus der landwirtschaftlichen Statistik lesen Sie in der Februar-Ausgabe des Agrarstatistik-Newsletters.
Ob Bonbons, Lollis oder Gummibärchen
-Zucker findet sich in allen diesen Leckereien. Auch zur Karnevalszeit sind die süßen Naschereien sehr beliebt. Laut vorläufigen Zahlen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) haben die Zuckerfabriken in Deutschland im Wirtschaftsjahr 2023/24 insgesamt 4,2 Millionen Tonnen Zucker hergestellt. Das waren etwa sieben Prozent mehr als im Vorjahr.
Wie viel Zucker exportiert wurde und wie viel für die Nahrung und für Industriezwecke zur Verfügung stand, erfahren Sie auf unserer Seite zur Zuckerbilanz.
-werden traditionell der Liebsten oder dem Liebsten zum Valentinstag am 14. Februar geschenkt. Durchschnittlich 3,1 Kilogramm Kakao verbrauchten die Deutschen dabei im Wirtschaftsjahr 2023/24 pro Kopf. Insgesamt entsprach das einem Nahrungsverbrauch von 259.100 Tonnen Kakaomasse.
Das Wirtschaftsjahr für Kakao geht von Oktober bis September. Wie bei allen Versorgungsbilanzen für pflanzliche Produkte wird hier als Bezugszeitraum das Wirtschaftsjahr, statt des Kalenderjahres verwendet. Je nach Produkt beginnt das Wirtschaftsjahr zu verschiedenen Zeitpunkten. Das liegt daran, dass die pflanzlichen Erzeugnisse zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr geerntet werden.
Alles rund um die Versorgung mit Kakao und Kakaoerzeugnissen finden Sie auf unserer Seite zur Versorgungsbilanz Kakao.
Zahlen zur Betriebsstruktur, zum Nahrungsmittelverbrauch oder Außenhandel
Schon seit 1956 bietet das Statistische Jahrbuch einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Zahlen zum Thema Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Jetzt wurde das grüne Nachschlagewerk für das Jahr 2024 veröffentlicht!
Sie finden die Kapitel und die einzelnen Tabellen sowie das gesamte Jahrbuch als PDF-Datei zum Herunterladen auf unserer Seite zum Statistischen Jahrbuch.
So viele Verträge wurden 2024 im Bereich der Landwirtschaft neu abgeschlossen - die meisten davon in Niedersachsen, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Bayern. Damit hatte die Landwirtschaft einen Anteil von fast drei Prozent an den in allen Bereichen in Deutschland neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen.
Mehr Zahlen rund um den Ausbildungsmarkt in Deutschland halten wir für Sie auf unserer Internetseite bereit.
Warum brauchen wir Agrarstatistiken und wo finde ich welche Agrardaten?
Antworten auf diese Fragen gab das Web-Seminar "BZL - Ihr Wegweiser im Zahlendschungel der Agrarstatistik" am 28. Januar 2025. Über 120 Teilnehmende aus Praxis, Forschungseinrichtungen oder Behörden haben sich zu dem Thema Agrarstatistiken informiert und mitdiskutiert. Die kostenlosen BZL-Web-Seminare richten sich an Landwirtinnen und Landwirte sowie an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich zu einem der kommenden Seminare an!
Markt- und Preisbericht: Valentinstag auf den Großmärkten
Anlässlich des Valentinstags standen in der Woche vom 10. bis zum 14. Februar besondere Produkte auf den deutschen Großmärkten zum Kauf bereit. In Frankfurt wurden neben Erdbeeren in herzförmigen Schalen auch Herzäpfel angeboten. Doch wie kommt eigentlich das Herz auf den Apfel?
Um die besondere Form auf dem Apfel zu erhalten, wurde vor ein paar Jahren noch während des Reifeprozesses ein Aufkleber in Herzform auf den Apfel geklebt. So verfärbt sich die Schale an dieser Stelle nicht rot. Bei größeren Chargen wird das Motiv heutzutage meist mit Hilfe von Lasertechnik auf die Apfelschale aufgebracht.
Mehr über Äpfel auf den deutschen Großmärkten finden Sie in unserem wöchentlichen Markt- und Preisbericht Obst und Gemüse in Kalenderwoche 7:
Laut vorläufigen Zahlen des BZL stellten die Zuckerfabriken in Deutschland im Wirtschaftsjahr 2023/24 insgesamt 4,2 Millionen Tonnen Zucker her – rund sieben Prozent mehr als im Vorjahr.
In unserem Quiz "Zahlen, bitte! Das Quiz für Agrar-Versteher" möchten wir von Ihnen wissen: Wie hoch war der Verbrauch von Zucker im Wirtschaftsjahr 2023/24?
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsidentin: Dr. Margareta Büning-Fesel | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 Redaktion: Stefan Stegemann | Telefon: 0228 / 6845 7355 | E-Mail: agrar@ble.de Nachweise für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigenen Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: Bild 1, 3, und 8 Canva Pty Ltd, Bild 5 BartCo via GettyImages Datenschutz | Newsletter abbestellen