Sollten Sie Probleme bei der Anzeige des Newsletters haben, klicken Sie bitte hier.
4/2025 vom 22.10.2025
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Erzieherinnen und Erzieher, liebe Bildungsinteressierte,
zu unserem Schwerpunktthema „Fortbildungen“ haben wir Ihnen einen Überblick über unsere neuen und unsere bewährten Fortbildungen für Schule und Kita zusammengestellt. Ganz neu im Angebot sind jetzt eine Fortbildung zur Sinnesbildung in der Kita und eine Fortbildung für einen Überblick zu unserem gesamten Angebot an Unterstützungsangeboten.
Was gibt es sonst noch? Ein Unterrichtsmaterial zur Lebensmittelkennzeichnung haben wir aktualisiert, die Abenteuer des Hasen Kasimir sind jetzt auf verschiedenen Streaming-Plattformen verfügbar und zum Thema "Trinken" gibt es ein neues Quiz.
Auf unserer Website gibt es neue Informationen rund um Ernährungsarmut, zu Kriterien guter Unterrichtsmaterialien, zum Whole Institution Food Approach (WIFA) und zum EU-Schulprogramm.
Die Videoaufzeichnungen von unserem 8. BZfE-Forum "Ist Bildung der Schlüssel?" sind online verfügbar.
Hilfreiche Seiten zur Verbesserung der Schul- und Kitaverpflegung haben wir für Sie gefunden.
Bitte geben Sie den Newsletter auch gerne an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter!
Herzliche Grüße
Ihr Team Ernährungsbildung im Bundeszentrum für Ernährung
Unser Schwerpunktthema Fortbildungen
In Präsenz oder online, in Gruppen und im Austausch mit anderen, eher thematisch oder am Material orientiert - bis zu 90 Veranstaltungen pro Jahr bieten wir inzwischen für (angehende) Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte in Schule und Kita an.
Die Fortbildungen haben das Ziel, die Teilnehmenden für die Umsetzung von Ernährungsbildung zu qualifizieren und mit den Materialien des BZfE vertraut zu machen.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Materialien mit unserer neuen Fortbildung "Die Angebote des BZfE entdecken".
Neu haben wir auch eine Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher, pädagogische Fachkräfte in Kitas und für Tagespflegepersonen: Entdecken Sie mit den Kindern Essen und Trinken mit allen Sinnen.
Das bewährte Fortbildungsangebot ist weit gefächert und reicht vom Ernährungsführerschein, über Gelingensfaktoren bis hin zu Bildung für nachhaltigeres Essen.
Ernährungsbildung – Die Angebote des BZfE entdecken
Die Teilnehmenden gehen auf Entdeckungstour durch das vielfältige Unterstützungsangebot des BZfE für mehr Ernährungsbildung in Schule, Kindertagespflege und Kita. Sie lernen den Qualitätsanspruch, Zugangswege und ausgewählte Materialien kennen und tauschen sich mit Kolleginnen und Kollegen zu konkreten Umsetzungsideen aus.
Melden Sie sich schnell an! Der erste Termin ist schon am 5.11.!
Mit allen Sinnen genießen - Essen und Trinken in der KiTa entdecken
Sinnesbildung bietet viele Chancen für Kinder und Einrichtungen. In der Fortbildung „Mit allen Sinnen genießen“ für pädagogische Fachkräfte schauen sich die Teilnehmenden konkrete Situationen im Betreuungsalltag an, in denen Lebensmittel mit allen Sinnen entdeckt werden können. Sie entwickeln gemeinsam beispielhafte Sinnesübungen, die direkt im Betreuungsalltag umgesetzt werden können.
Der Ernährungsführerschein – Die Küche kommt ins Klassenzimmer
Die teilnehmenden Lehrkräfte aus Grund- und Förderschulen erhalten einen grundlegenden und praktischen Einblick in die Arbeit mit dem Ernährungsführerschein.
In der Veranstaltung erhalten Lehrkräfte der Sekundarstufe I einen grundlegenden Einblick in das Konzept, das Material und die vielfältigen Methoden, mit denen „SchmExperten in der Lernküche“ zu einem rundum gelungenen Unterricht beitragen.
Bildung für nachhaltigeres Essen - Die Ernährung der Zukunft mitgestalten
Die Fortbildung unterstützt Lehrende dabei, eine Bildung für nachhaltigeres Essen im Unterricht umzusetzen. Dabei gilt es, die „nachhaltigere“ Handlungsoption in kleinen Schritten und machbaren Projekten mit Bezug zum Alltag der Lernenden zu erproben.
Up to date Obst und Gemüse - Unterrichtsideen am Beispiel von ausgewählten Materialien
Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I, Fachseminar- und Seminarleitende bekommen einen Überblick über die vielseitigen Materialien "Obstvielfalt entdecken" und "Gemüsevielfalt entdecken".
Im Rahmen der Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufe I wird das Material vorgestellt, die Bewertungskriterien und Handlungsoptionen werden erarbeitet und die Möglichkeiten für den Einsatz z. B. im Fach Arbeitslehre, AES, WAT oder EuG diskutiert.
Gelingensfaktoren - Ernährungsbildung zwischen Lust und Frust
Das BZfE hat aus zahlreichen Gesprächen mit Lehrenden und Personen der Aus- und Weiterbildung neun Faktoren herausgefiltert, die eine gelingende Ernährungsbildung fördern. Im Rahmen der Fortbildung für Lehrkräfte aller Jahrgangsstufen werden die Sammlung sowie die daraus entstandenen neun Gelingensfaktoren vorgestellt und gemeinsam reflektiert.
Eine hohe Zufriedenheit sowohl mit den Fortbildungen als auch den Materialien belegen unsere Evaluationen, die wir seit 2021 mit der uzbonn GmbH durchführen:
98% sehen die Arbeit mit dem Material als Beitrag zur praxisorientierten Ernährungs- und Verbraucherbildung,
94% empfinden die Nutzung als leicht und
97% fühlen sich begeistert und motiviert.
Rund 90% bestätigen, dass Fortbildung und Material den Unterricht kompetenz- und schülerorientiert gestalten.
BZfE-Forum
"Ist Bildung der Schlüssel? Ganzheitliche Ansätze für mehr Ernährungskompetenz" war der Titel des diesjährigen 8. BZfE-Forums. Die Fachtagung beleuchtete die Zusammenhänge zwischen Bildung, Verhalten und Ernährung, zeigte Bespiele aus Kita, Schule und der Erwachsenenbildung und diskutierte die Chancen der Ernährungsbildung. Die Video-Mitschnitte zur Veranstaltung sind ab sofort auf dem YouTube-Kanal des BZfE verfügbar.
Lebensmittelkennzeichnung - Was verrät die Verpackung?
Welchen Verpackungsangaben kann ich vertrauen, welche sind Werbung? Das Unterrichtsmaterial ab Klasse 6 bietet eine Doppelstunde zur Lebensmittelkennzeichnung. Im Mittelpunkt stehen die Zutatenliste, das Mindesthaltbarkeitsdatum sowie freiwillige Angaben wie fair, bio und vegan.
Die Abenteuer des Hasen Kasimir gibt es jetzt auch auf Spotify und weiteren Plattformen. Kasimirs Abenteuer sind ideal, um Kinder für gesundes und nachhaltigeres Essen zu sensibilisieren. Zu jedem der sechs Hörspiele gibt es vielfältige Gesprächsimpulse und Aktionsideen.
Ernährungsarmut erkennen und begegnen – Was können Schulen leisten?
Schulen sind für armutsbetroffene Kinder ein Sicherheitsnetz. Es gehört zur inklusiven Bildung, Barrieren abzubauen – auch armutsbedingte Barrieren. Eine Lösung sehen pädagogische Fachleute in einer armutssensiblen und damit inklusiven Schulentwicklung.
Gute Unterrichtsmaterialien erkennen – Welche Kriterien können helfen?
Hier erfahren Sie, woran Sie gutes Material für Ihren Unterricht erkennen. Schon einige wenige Kriterien eignen sich für eine schnelle erste Einschätzung.
Whole Institution Food Approach - Ein vielversprechender Ansatz für Schulen
Der WIFA des BZfE ist ein Ansatz für Schulen, die sich für eine gesündere und nachhaltigere Ernährung einsetzen möchten. Er umfasst neben Ernährungsbildung im Unterricht auch Veränderungen im Schulleben, in der Schulkultur und beim Schulessen.
EU-Schulprogramm - Materialien und Ideen für die pädagogische Begleitung
Das EU-Schulprogramm bringt Milch, Obst und Gemüse direkt in die Einrichtung. Verpflichtend dafür ist ein pädagogisches Begleitprogramm, das Ernährungsbildung im Alltag von Schulen und Kitas verankert. Das BZfE bietet eine Vielzahl von Materialien für das pädagogische Begleitprogramm.
Ohne Schulverpflegung kein Ganztag - Tag der Schulverpflegung 2025
Wie kann Schulverpflegung im Ganztag erfolgreich gestaltet werden? Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Tages der Schulverpflegung wurden Unterstützungsangebote für Schulverpflegung im Ganztag gesammelt. Die Ergebnisse sind als Task-Card-Pinnwand verfügbar.
Alle Beteiligten brauchen fundierstes Fachwissen, um eine ausgewogene und gesundheitsförderliche Verpflegung in einer Kindertageseinrichtung verlässlich umzusetzen. Von Ernährungswissen über Speisenplanung bis hin zu Mahlzeiten als Bildungsanlass können sich Fachkräfte auf der Plattform „Unser Kitaessen“ flexibel fortbilden.
Rechtliche Hinweise Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäβ § 27 a Umsatzsteuergesetz lautet DE 114 110 249.
Anträge oder Rechtsbehelfe müssen auf dem Postweg, per Telefax, über info@ble.de versehen mit einer qualifizierten elektronischen Signatur oder über info@ble.de-mail.de durch De-Mail in der Sendevariante mit bestätigter sicherer Anmeldung übermittelt werden.
Andere E-Mail-Adressen stehen nur für die allgemeine Kommunikation zur Verfügung, über sie ist kein elektronischer Rechtsverkehr möglich.
Veröffentlichung kostenlos unter Quellenangabe Autorenname, www.bzfe.de Über einen Beleg freuen wir uns.