Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
BZL-Agrarstatistik Newsletter
Mai 2026
Banner: Traktor im Folientunnel mit Erdbeeranbau

Wie Erdbeeren erzeugt werden

Die Erdbeersaison in Deutschland ist in vollem Gange und die sommerlichen Temperaturen machen Lust auf die süßen Früchte. Auch in der Mai-Ausgabe des Agrarstatistik-Newsletters dreht sich alles um die Erdbeere. Können wir den Bedarf mit der heimischen Produktion decken und wie bauen die Landwirtinnen und Landwirte in Deutschland Erdbeeren an? Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) hat hinter die Kulissen eines Erdbeerbetriebes geschaut und dazu eine neue Videoreihe erstellt.

Auch wenn die Erdbeeren gerade in aller Munde sind, so steht die Produktion weiterer landwirtschaftlicher Erzeugnisse nicht still. Deshalb finden Sie in dieser Ausgabe ebenfalls Zahlen zur Versorgung mit Honig und Fisch sowie zur Ernte von Getreide, Kartoffeln und Winterraps. 

Infografik: Selbstversorgungsgrad bei Obst und Gemüse in Deutschland

Geringer Selbstversorgungsgrad bei Obst und Gemüse

Im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre war der Selbstversorgungsgrad bei Gemüse mit 37 Prozent und bei Obst mit 20 Prozent deutlich niedriger als der Selbstversorgungs-grad von Lebensmitteln insgesamt (84 Prozent). Wie sieht es bei einzelnen Obst- und Gemüsearten aus?

Fast die Hälfte des Bedarfs an Äpfeln ließe sich in Deutschland rechnerisch aus inländischer Erzeugung decken, bei den Erdbeeren sind es knapp 41 Prozent. Bei Tomaten hingegen sind es nur 3,8 Prozent. Einen besonders hohen Selbstversorgungsgrad haben Möhren mit 76,8 Prozent.
» Zur Versorgungsbilanz Obst und Gemüse
Foto Landwirt im Folientunnel mit Erdbeeranbau

Wie werden Erdbeeren angebaut?

Erdbeeren werden in Deutschland zunehmend unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen angebaut. Im Jahr 2025 waren das rund 2.800 Hektar. Der Anbau im Freiland überwiegt flächenmäßig weiterhin, doch geht dieser seit Jahren zurück.

Wie der geschützte Anbau bei Erdbeeren aussieht und was die Vorteile sind, erfahren Sie in dem neuen BZL-Video zum Thema Erdbeeranbau. Schauen Sie doch mal rein.

»Zum BZL-YouTube-Video Erdbeeranbau
Infografik: Versorgung mit Bienenhonig

Mehr Honig trotz weniger Bienenvölker erzeugt

Obwohl im Jahr 2025 weniger Bienenvölker in Deutschland gehalten wurden als noch im Vorjahr, stieg die Honigerzeugung auf 38.600 Tonnen an. Der Nahrungsverbrauch in Deutschland lag dabei nach vorläufigen Zahlen bei 86.700 Tonnen. Somit konnten rechnerisch 45 Prozent des deutschen Honigsbedarfs durch im Inland erzeugten Bienenhonig gedeckt werden.

Mehr zu Honig und Bienen erfahren Sie auf unserer Seite zur Honigbilanz.

» Zur Versorgungsbilanz Honig
Mähdrescher fährt auf einem Feld

Getreideernte 2025 gestiegen

Die endgültige Anbaufläche von Getreide insgesamt (einschließlich Körnermais und Corn-Cob-Mix) stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent auf 5,99 Millionen Hektar und lag somit um 1,2 Prozent unter dem sechsjährigen Mittel 2019–2024. Der durchschnittliche endgültige Hektarertrag betrug 75,5 Dezitonnen je Hektar. Damit war der Ertrag um 11,2 Prozent größer als im Vorjahr.

Wie die Kartoffel- und Winterrapsernte ausfiel, erfahren Sie auf unseren Seiten zur Besonderen Ernte- und Qualitätsermittlung.
» Zur Besonderen Ernte- und Qualitätsermittlung
Gebratene Garnele und Fisch auf einem Teller

Wieder mehr Fisch verbraucht

Die vorläufige Versorgungsbilanz Fisch zeigt, dass die Menschen in Deutschland 2025 rund 1,3 Millionen Tonnen Fisch verbraucht haben - fast ein Drittel mehr als im Vorjahr. Pro Person entspricht das einem Verbrauch von 15,2 Kilogramm im vergangenen Jahr.

Wie sich die Produktion sowie die Ein- und Ausfuhren entwickelt haben, erfahren Sie auf unserer Seite zur Versorgungsbilanz Fisch.
» Zur Versorgungsbilanz Fisch
Südbadische Erdbeeren in der 10er Steige auf dem Hamburger Großmarkt

Erdbeeren wegen gutem Wetter und Feiertagen gefragt

In der Woche vom 18. bis 22. Mai sorgte das frühsommerliche Wetter für eine verstärkte Nachfrage nach Erdbeeren auf den deutschen Großmärkten. Wegen niedrigen Nachttemperaturen und fehlenden Sonnenstunden Mitte Mai fiel die Erdbeerernte allerdings punktuell knapp aus, sodass der Bedarf nur mit Schwierigkeiten gedeckt werden konnte. Die Preise für Erdbeeren auf den Großmärkten zogen daher an, zum Teil auch recht deutlich.

Mehr zu Erdbeeren auf den deutschen Großmärkten finden Sie in unserem wöchentlichen Markt- und Preisbericht.
» Zum Markt- und Preisbericht
Zahlen, bitte! Wie hoch war 2025 der Erdbeer-Ertrag je Hektar im geschützten Anbau?
In unserem Quiz Zahlen, bitte! Das Quiz für Agrar-Versteher möchten wir von Ihnen wissen: 
Wie hoch war 2025 der durchschnittliche Ertrag je Hektar im geschützten Anbau?
» 3 Tonnen
» 13 Tonnen
» 23 Tonnen
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsidentin: Dr. Margareta Büning-Fesel | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249
Redaktion: Juliane Michels | Telefon: 02 28 / 68 45 - 23 11                                                      
Miriam Skambracks | 02 28 / 68 45 - 21 79 | E-Mail: agrar@ble.de
Nachweise für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigenen Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: Bild 1 und 8 Canva Pty Ltd
Datenschutz | Newsletter abonnieren | Newsletter abbestellen