Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Onlineversion
Logo BULEplus
Newsletter
10. August 2026
Landstraße in Heckenbeck, Niedersachsen© BMLEH/Photothek

Liebe Leserinnen und Leser,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie gerne über Neuigkeiten aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus). 

Ein vielfältiges Kulturangebot ist essenziell für gutes und zukunftsfähiges Leben auf dem Land: Aus den Faktor-K-Projekten erhalten Sie wertvolle Tipps, Checklisten & mehr.  











Feedback zum Newsletter und Informationen aus Ihrem BULEplus-Projekt nehmen wir gerne unter oeffentlichkeit.bule@ble.de entgegen.

Ihr Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung

20. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung
Windrad in grüner Landschaft © BMLEH/Photothek
Reminder: Gestalten Sie ein Fachforum beim Zukunftsforum 2027!
Wie können wir Heimat als gemeinsamen Zukunftsraum gestalten – wirtschaftlich stark und gesellschaftlich verbindend? Diese Frage steht beim 20. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung unter dem Motto "Land.Heimat.Zukunft." am 20./21. Januar 2027 in Berlin im Fokus. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, Projekte oder Forschungsergebnisse zu präsentieren, gute Beispiele aus der Praxis aufzuzeigen, Herausforderungen zu diskutieren oder Visionen zu entwickeln, wie Heimat zukunftsfest gestaltet werden kann: Bewerben Sie sich noch bis spätestens 17. August 2026 für die Ausrichtung eines Fachforums!
» Weitere Infos
Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
Die Bundesbewertungskommission mit Bundesminister Alois Rainer© BMLEH/Photothek
Die Ergebnisse stehen fest!
Die Jury hat die Medaillenränge für den Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2026 vergeben. Die aus rund 1.200 Teilnehmerdörfern ausgewählten 26 Sieger der Landeswettbewerbe haben sich in der finalen Wettbewerbsrunde nochmals einer Fachjury präsentiert. Bereits zum 28. Mal ehrt das BMLEH bürgerschaftliches Engagement und die ganzheitliche Entwicklung unserer Dörfer.
Erfahren Sie, welche Dörfer Gold, Silber oder Bronze gewonnen haben.
» Zu den Ergebnissen
Gesprächskreis im Dorf Burglemnitz zu "Unser Dorf hat Zukunft"© BMLEH/Photothek
Praxistipps aus dem Dorfwettbewerb
Ob zur Vorbereitung für Ihre eigene Teilnahme am Wettbewerb oder für die langfristige Entwicklung Ihrer Dorfgemeinschaft: Gute Ideen entstehen oft dort, wo andere bereits erfolgreich neue Wege gegangen sind. Praxistipps, erprobte Lösungsansätze und inspirierende Best-Practice-Beispiele aus ausgezeichneten Siegerdörfern vergangener Wett-bewerbsrunden geben Anregungen für die aktive und zukunftsorientierte Gestaltung Ihres eigenen Dorfes. 
» Zu den Praxistipps
Sommertour des Bundesministers
In der Kulturbauhütte Bergschlösschen wird traditionelles, regionales Handwerk vermittelt © Gemeindeverwaltung Ponitz
Bundesminister Alois Rainer im Gespräch mit BULEplus-Projekten
Im Rahmen seiner Sommertour besuchte Bundesminister Alois Rainer die BULEplus-Projekte "Wir in Serwest" in Brandenburg und die Gemein-schaftsküche in Mecklenburg-Vorpommern. Vor Ort erlebte er innovative Ansätze für die Entwicklung ländlicher Regionen aus erster Hand und ließ sich von den Projektverantwortlichen Einblicke in die praktische Umsetzung geben.
» Weiterlesen
Soziale Dorfentwicklung
In der Kulturbauhütte Bergschlösschen wird traditionelles, regionales Handwerk vermittelt © Gemeindeverwaltung Ponitz
Regionales Handwerk in der Kulturbauhütte Bergschlösschen
Im thüringischen Ponitz haben Engagierte aus einem verfallenen Gasthof einen Treffpunkt geschaffen. In der Kulturbauhütte Bergschlößchen vermitteln handwerkserfahrene Praktiker in Workshops traditionelles, regionales Handwerk und machen es generationenübergreifend erlebbar.
» Weiterlesen
Land.Funk
Digitale Anzeige zum "Digitalen Dorfzwilling Etteln" © BLE
Unterwegs im digitalen Dorf
Digitalisierung von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger: Das ist in Etteln, Kreis Paderborn, Realität geworden. Das Land.Funk-Projekt "Digitaler Dorfzwilling" hält hier das gesamte Dorf stets auf dem aktuellsten Stand.
» Weiterlesen
Veranstaltungshinweis
Digitale Anzeige zum "Digitalen Dorfzwilling Etteln" © BLE
Online-Praxiswerkstatt - Begegnungsorte schaffen: Neue Ideen für Kirchen und öffentliche Gemeinschaftsräume
Viele Orte stehen vor der Herausforderung, ihre bestehenden Gebäude als lebendige Treffpunkte für die Zukunft zu gestalten. Besonders Kirchen haben dabei eine zentrale Rolle inne. Die Praxiswerkstatt des BULEplus-Projekts "Lebendige Orte aktiv gestalten" richtet sich an engagierte Bürgerinnen und Bürger, Initiativen, Kommunen und alle, die neue Perspektiven für Kirchen und öffentliche Gemeinschaftsräume entwickeln möchten.
» Zum Programm
Aller.Land
Digitale Anzeige zum "Digitalen Dorfzwilling Etteln" © BLE
Werkraum Zukunft 2026: Strukturen für Zusammenhalt 
Wie entsteht Zusammenhalt auf dem Land? Der Werkraum Zukunft bringt Menschen zusammen, die ländliche Räume aktiv gestalten. In Workshops, Werkstattgesprächen und vielen weiteren Praxisformaten geht es um Begegnungsorte, Perspektiven für junge Menschen und die Zusammenarbeit von Engagement, Kommunen und Fördernden. Ein Ort zum Vernetzen, Lernen und Mitbauen. Seien Sie vom 7. bis 8. Oktober 2026 in Leipzig dabei, um gemeinsam zu Themen wie Orte des Miteinanders, Bleibeperspektiven für junge Menschen und eine neue Ermöglichungskultur zu diskutieren!
» Zur Anmeldung
Bildnachweise: Bild 1:BMLEH/Photothek; Bild 2:BMLEH; Bild 3 und 4: BMLEH/Photothek, Bild 5: BMLEH; Bild 6: Gemeindeverwaltung Ponitz; Bild 7: BLE; Bild 8: Agrarsoziale Gesellschaft e.V.; Bild 9: Aller.Land/DSEE. 
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsidentin: Dr. Margareta Büning-Fesel | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249

Redaktion: Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung | Telefon: 0228 / 6845 2616 | E-Mail: buleplus.newsletter@ble.de
Datenschutz | Newsletter abbestellen