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3/2023 vom 23.08.2023
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Bildungsinteressierte,
passt das Essensangebot an Ihrer Schule zu dem, was Sie im Unterricht vermitteln? Die Materialsammlung in diesem Newsletter gibt Anregungen, für die Verknüpfung von Unterricht und Verpflegung. Angefangen mit kleinen Schritten bis hin zu ganzheitlichen Ansätzen mit dem Ziel, die Essumgebung in ihrer Schule gesundheitsförderlich und nachhaltig zu gestalten.
Bitte geben Sie den Newsletter auch gerne an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter!
Herzliche Grüße Ihr Team Ernährungsbildung im Bundeszentrum für Ernährung
Unser Schwerpunktthema
Verknüpfung von Ernährungsbildung und Schulverpflegung
Schulen sind wichtige Orte des gesellschaftlichen Wandels hin zu mehr Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 2030. Über mindestens zehn Schuljahre hinweg werden Kinder und Jugendliche hier im Hinblick auf ihr persönliches Ess- und Trinkverhalten geprägt.
Dabei es ist nicht allein das formale Lernen, das Ernährungsbildung möglich macht. Nur wenn Schulen auch ihre Verpflegungsangebote als wichtige Lerngelegenheiten mit einbeziehen und damit Theorie und Praxis in Einklang bringen, haben sie die Chance, Kindern einen nachhaltigen und gesundheitsförderlichen Lern- und Lebensraum zu bieten. Auch ist es hilfreich, dass sich die Lernenden selbst engagieren und sich im kleinen, geschützten Raum als Gestalterinnen und Gestalter von Gesellschaft erfahren. Indem Schülerinnen und Schüler beispielsweise die Möglichkeit bekommen, die Verpflegungsbedingungen in ihrer Schule aktiv mitzugestalten, erfahren sie Selbstwirksamkeit, echte Partizipation und bauen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten auf.
Schulessen als Teil der Ernährungsbildung: Materialien und Praxisbeispiele
Wie kann die Verzahnung von Schulverpflegung mit Ernährungsbildung gelingen? Welche Ansätze haben sich bewährt? Der Artikel stellt eine Reihe spannender Ideen und Projekte vor. Angefangen bei kleinen Aktionen bis hin zu ganzheitlichen Ansätzen. Zum Artikel auf der BZfE-Webseite
Nachhaltigkeit: Ein Querschnittsthema für Unterricht und Schulleben
Um unsere Gesundheit und die des Planeten zu verbessern, brauchen wir faire Ernährungsumgebungen, die gesundheits- und umweltfreundliches Essen einfacher, preiswerter und zum Standard machen. Auch Schulen sind hier gefragt. Dieser Artikel zeigt praxisorientiert, wie Sie Nachhaltigkeit in Ihren Unterricht integrieren und dabei viel bewirken können. Zum Artikel auf der BZfE-Webseite
Außerschulische Partner*innen: Auswahlkriterien und Checklisten
Schulgarten, Bauernhofbesuch, kommunales Engagement - Themen, die Sie im Rahmen der Ernährungsbildung im Unterricht behandeln, können in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partner*innen vertieft und in die Praxis umgesetzt werden. Aber nicht jedes Angebot ist gleichermaßen geeignet. Unsere Checkliste zeigt, wie Sie geeignete Angebote erkennen. Zum Artikel auf der BZfE-Webseite
Unterrichtsmaterial
Unser Restaurant-Tisch
Das Material zeigt, wie Schüler*innen in ihrer Mensa einen Restaurant-Tisch organisieren und ausgewählten Mitschüler*innen das Essen in besonderer Atmosphäre servieren können. Das setzt die Reflexion über die Essatmosphäre in Gang und schlägt eine Brücke zwischen (Projekt-)Unterricht und der Mensa.
Anhand des 6-Phasen-Modells der vollständigen Handlung lernen Jugendliche am Beispiel eines Schulfestes, wie sie ein Vorhaben professionell und strukturiert umsetzen. Das aus der Praxis heraus entwickelte Material „Die Schulfestfirma verknüpft auf diese Weise Themen der Ernährungs- und Verbraucherbildung mit wirtschaftlichen Aspekten.
In dem Unterrichtsprojekt für allgemein- und berufsbildende Schulen erfahren Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, wie sie mit einer ausgewogenen Ernährungsweise ihre eigene CO2-Bilanz verbessern und damit aktiv zum Klimaschutz beitragen können. Sie erarbeiten einen klimafreundlichen Wochen-Speiseplan, für ihre Mensa und diskutieren über die Umsetzung.
In dem kostenfreien Modul für die 4. bis 6. Klasse entwickeln Schülerinnen und Schüler Daumenregeln für klimafreundliche Frühstücke. Sie nehmen ihre Essumgebung zu Hause oder in der Schule unter die Lupe, um am Ende erste konkrete Schritte zum Ressourcensparen abzuleiten.
Die modular einsetzbaren Materialien verknüpfen Küchenpraxis mit Esskultur, Klimaschutz, Warenkunde und dem Transfer ins Schulleben. Entspricht das Verpflegungsangebot unseren Wünschen? Was lässt sich verbessern? Mit diesen und weiteren Fragen schlagen die „SchmExperten“ die Brücke zwischen Unterricht und Schulleben.
NQZ - Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule
Essen und trinken in Schule, Kita und Kindertagespflege
Die zentrale Aufgabe des NQZ ist die Koordination und Weiterentwicklung von Maßnahmen und Initiativen rund um gutes Essen in Kindertagesbetreuung und Schule auf Bundesebene mit dem Ziel die Qualität des Kita- und Schulessens zu verbessern.
Sie möchten die Verpflegung in Ihrer Schule, Kita oder Kindertagespflegeeinrichtung verbessern? Zur Website des NQZ
Sie suchen Material zur Verpflegung und zur Ernährungsbildung in Schule, Kita und Kindertagespflege? Zu den Arbeitshilfen des NQZ
So machen es andere
Projekt: Gutes Schulessen mit kommunalem Konzept - nachhaltig und biozertifiziert
Immer mehr Schulen wollen ein gesundheitsförderndes, genussvolles und nachhaltiges Schulessen organisieren. Ein kommunales Verpflegungskonzept erleichtert und strukturiert diese Arbeit und schafft Synergien. Das Schulessen kann als Baustein nachhaltiger Entwicklung durch die Verknüpfung mit dem Unterricht auch Impulse für die Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) in die Schulgemeinschaft tragen. Mit diesem Projekt hat das Landeszentrum für Ernährung in Baden-Württemberg Kommunen bei der Entwicklung eines Verpflegungskonzepts unterstützt.
Aktionen für mehr Qualität in der Schulverpflegung: Tag der Schulverpflegung am 23.9.2023
Bereits seit 2010 findet jährlich bundesweit der Tag der Schulverpflegung statt. Ziel des Aktionstages ist es, Kinder und Jugendliche für ihre Schulverpflegung zu begeistern, sie zu einer gesundheitsförderlichen Ernährung zu ermutigen und diese in ihrer Mensa mitzugestalten.
Verantwortliche Schulakteure wie Schulträger, Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern oder Caterer können sich auf begleitenden Informationsveranstaltungen, Fachtagungen oder Workshops untereinander austauschen, erfolgreiche Beispiele präsentieren oder Fachinformationen einholen, die zu einer Qualitätsverbesserung anregen.
Mitbestimmung leicht gemacht - wie Partizipation beim Essen in KiTas gelingen kann
Der KITA-Kongress der ConSozial (Kongressmesse der Sozialwirtschaft) widmet sich vom 25. bis 26. Oktober aktuellen Fragestellungen rund um das Thema Zusammenleben in Vielfalt und bietet Anregungen für die Gestaltung der Zukunft in KITAs. Die Verpflegung bietet als Bildungsort Esstisch viel Potenzial für Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten. Ein Impulsvortrag von Dr. Henrike Schönau und Lisa Walzcak vom BZfE am 25. 0ktober von 16.00 - 17.00 Uhr zeigt, neben der Relevanz von Verpflegung und Ernährungsbildung in KiTas im Allgemeinen, vor allem die unterschiedlichen Handlungsspielräume auf, wie das Kinderrecht auf Partizipation rund um Essen und Trinken praktisch umgesetzt werden kann.
Unser gesamtes Fortbildungsangebot für Lehrerinnnen und Lehrer finden Sie hier.
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Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) ist seit Mitte August 2023 auf der Social-Media-Plattform LinkedIn aktiv. Sie erfahren hier regelmäßig Neuigkeiten aus dem BZfE und erhalten Informationen rund um aktuelle Ernährungsthemen – verlässlich, neutral und wissenschaftlich fundiert.
Ziel des Angebotes der Verbraucherzentrale e.V. ist es, bei Kindern und Jugendlichen ab der 7. Klasse bis zum Berufsgrundschuljahr die ernährungsbezogene Konsumkompetenz zu stärken. Es umfasst Materialien zum Stationenlernen als Selbstlernangebote sowie ein Praxisbuch für Lehrkräfte als Download. In ausgewählten Regionen können Workshops gebucht werden.
Investitionsprogramm Ganztagsausbau des Bundes auch für Schulküchen
Über das Investitionsprogramm Ganztagsausbau stellt der Bund den Ländern bis Ende 2027 fast drei Milliarden Euro zur Verfügung, um den Ganztag für Grundschulkinder auszubauen. Das Programm macht es Trägern möglich, Landesmittel auch für den Bau und die Ausstattung von Schulküchen zu beantragen.
Rechtliche Hinweise Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäβ § 27 a Umsatzsteuergesetz lautet DE 114 110 249.
Anträge oder Rechtsbehelfe müssen auf dem Postweg, per Telefax, über info@ble.de versehen mit einer qualifizierten elektronischen Signatur oder über info@ble.de-mail.de durch De-Mail in der Sendevariante mit bestätigter sicherer Anmeldung übermittelt werden.
Andere E-Mail-Adressen stehen nur für die allgemeine Kommunikation zur Verfügung, über sie ist kein elektronischer Rechtsverkehr möglich.
Veröffentlichung kostenlos unter Quellenangabe Autorenname, www.bzfe.de Über einen Beleg freuen wir uns.